Sonntag, 17. Januar 2016

Mein Nähjahr 2016...

... wird bunt - wer hätte das gedacht ;)

Dabei denke ich weniger an Kleidung.

Im Vordergrund werden Quilts und Taschen stehen und zwar endlich auch mal welche, die bei mir bzw. uns im Haushalt bleiben!

Ich selbst habe so viele hilfreiche Tipps und Ideen über Blogs, Foren (Hobbyschneiderin Anne Liebler und Freunde), in Online-Kursen (Craftsy), Pinterest, Büchern (z. B. Quiltessential, Handbuch Patchwork, Tula Pink's City Sampler, Quilts from the House of Tula Pink, Simply Color, Sewkind of Wonderful) und Zeitschriften (Love Patchwork & Quilting) sammeln können, der größte Teil davon in englischer Sprache, dass ich davon das ein oder andere, was mir als Anfängerin wirklich geholfen hat, hier im Blog zusammenstellen möchte.
So werden hoffentlich einige kleine Tutorials zusammen kommen...

Was mache ich gerade?

Über den Jahreswechsel ist das gesamte Nähzimmer gründlichst aufgeräumt worden.
Jeder Stoff musste durch meine Hände und liegt jetzt sauber gefaltet an einem passenden Regalplatz.
Es gibt jetzt einen (großen ;) Bereich für meine heiß geliebten "Amerikaner", eine "Deutsche" Stoffecke, zwei "Uni-Fächer", vier für farbig sortierte Fächer für BW-Stoffe aller Art...



... und einen Bereich mit Jersey, Sweat und Co. sowie speziellem Taschenstoff.

Leder und Kunstleder stehen schön zusammen gerollt hinter der Tür bzw. hängen über selbiger (das muss ich noch ändern), die beschichtete Baumwolle hat einen sicheren Platz an der "Rückwand" meines Nähtisches erhalten und Vlies und Co. liegen unsichtbar verstaut in Einschubfächern. Ach, ist das schön!

Ich habe nicht nur geordnet, sondern auch knallhart aussortiert und mich über die Möglichkeit gefreut, Online-Anzeigen schalten zu können.
Offenbar einige andere auch, denn  80 % der für mich nicht mehr geeigneten Stoffe sind bereits in neuen Regalen angekommen.
Da findet Ihr auch die Verkaufsanzeige für meine neuwertige und frisch vom Händler gewartete Pfaff Quilt Expression 4.2,


die aktuell noch knapp 9 Monate Garantielaufzeit hat, einwandfrei näht und mit allem Standardzubehör verkauft werden soll.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass die Bernina "meine" Maschine ist und zwei hochwertige Nähmaschinen benötige ich hier wirklich nicht.


Ein so ordentlicher "Arbeitsplatz", tolles Material und passende "Werkzeuge" (Nähmaschine, (Inch)-Lineale, Rollschneider, scharfe Scheren und Lederwerkzeug) beflügeln meine Kreativität.

Aus diesem Grund gibt's jetzt auch ein "Skizzenbuch" für meine Nähideen. Egal, ob Taschen, Patchwork- oder Quiltmuster - alles landet darin.
Zugegeben, ich bin jetzt schon gespannt, was davon in 2016 umgesetzt wird.

Den Anfang macht auf jeden Fall dieser Quilt mit 1,70 m Breite und 2,25 m Länge:


Die Stoffe "Sherwood" von Markower sind kurz vor Weihnachten aus den USA eingetrudelt.
Inzwischen ist auch die Rückseite fertig und das Vlies von Heirloom (80 % BW, 20 % Polyester) da.


Das Binding ist komplett zugeschnitten und wird gerade zu Schrägband geformt.

Der nächste Schritt ist das Zusammenstecken von Rückseite, Vlies und Top.
Natürlich hat es genau gestern angefangen zu schneien, so dass die Terrasse als einziger Platz mit ausreichend "Legefläche" gerade ausfällt.

Ich gedulde mich aber brav und habe mir gleich ein neues Projekt bzw. zwei Projekte gesucht, um keine Leerlaufzeiten zu haben. Das wäre ja langweilig ;)

Projekt Nr. 1 sind Frühlings- bzw. Osterdecken für André und mich. Sie werden aus der Stoffserie "Springhare" entstehen, an der ich letztes Jahr leider nicht vorbei kam und die bis gestern im Stoffregal geschlummert hat...

Die drei Hasenstoffe sind eiförmig ausgeschnitten - klar, oder? ;)
Sie sollen auf den Hintergrundstoff appliziert werden.

Aus diesem Grund wurde mit Vliesofix auf die Stoffrückseite aufgebügelt...

... und dann mit Hilfe einer Eiform (Clipart bei Word macht's ganz schnell möglich) 3 x 5 Ostereier ausgeschnitten.

Das gestern ebenfalls gestartete Projekt 2 ist mir zufällig "unter gekommen".
In meinem Lieblingsnähforum "Hobbyschneiderin Anne Liebler und Freunde" hat eine Mitleserin den Link zur "Challenge 365 - The ultimate Sampler Quilt" gepostet.

Nach kurzem Überlegen und Durchsichicht meines Stoffregales stand fest: das will ich probieren!

Aktuell nähen ca. 12.000 Quilter/innen weltweit jeden Tag einen Block nach einer täglich erscheinenden Vorgabe. Wenn das Jahr um ist, sollte ein Quilt entstanden sein, der so aussieht:



Mir sagen die Farben nicht so zu. Meine Stoffauswahl stellt auf Basis von Joel Dewberrys "Notting Hill"-Serie Rosa-, Pink- und Orangetöne in den Vordergrund. Weil ich aber die Streifen auch dunklen abgesetzt haben möchte, sind noch Blau- und Grautöne dazu gekommen.


Man sieht also, warum NÄHER/INNEN immer gaaaanz VIELE STOFFE im Regal BRAUCHEN :).

Die folgenden Details bekommen eigene Posts und das war's für's erste auch von mir mit meinem Ausblick!









Keine Kommentare: