Donnerstag, 12. März 2015

Der Frühling zieht in meinen Kleiderschrank ...

... und dieses "Retroröckchen" - SM von Allerlieblichst - macht den Anfang und wandert gleich zu RUMS #11/15!
 

Christiane  hat wieder ein Mal ein leicht verständliches Ebook geschrieben. Anders als sonst finde ich hier den Schnitt recht großzügig bemessen und muss Modell Nr. 2 "nur" in M nähen.

Der Retro-Rock besteht aus einem leichten Baumwoll Chambrey (Stoff & Stil) und einem dickeren Baumwollstoff (Nähgarten, ist akutell nicht mehr erhältich). Die Gürtelschnalle habe ich über Ebay erstanden - ein echts Retrostück ;)

Mittelstoff und beide Vorderteile werden zusammengenäht...

 ...die Gürtelschlaufen aus 20cm x 14cm großen Stoffstücken "gebastelt" und immer schön ordentlich gebügelt...

 ...bis sie quasi "geviertelt" vor mir liegen.


Jetzt werden noch die Gürtelschlaufen nach eigenen Vorstellungen verteilt und der passende Bündchenstoff ausgewählt.

Und fertig ist das Retroröckchen!

Der Bündchenstoff lässt sich auch prima umgeschlagen tragen, so dass es ein echter "Bequemrock" ist, der jetzt noch auf sein passendes Oberteil wartet.


Gedacht habe ich dafür an ein Top, z. B. Livia von Ina (Pattydoo) oder ein Shirt mit amerikanischem Ausschnitt, z. B. Bronte oder ein U-Boot-Ausschnitt selbst abgeändert nach Inas Anleitung.

So, und das war's für heute!

Keine Kommentare: