Donnerstag, 28. Mai 2015

"Fly" - Teil 2...

...nachdem ich Montag mein Quilttop "Fly" fertig gestellt habe,

gibt's seit gestern auch eine Rückseite, die für meinen Geschmack den Namen "Fly 2" verdient ;) und heute ein RUMS wert ist!

Nachdem feststeht, dass der Quilt von einer Fachfrau mit der Longarm professionell gequiltet werden soll, hat mir die Rückseite keine Ruhe gelassen. So fad in uni geht bei dem Top für mich gar nicht - oder doch? Und, wenn nicht, was soll ich dann machen? Streifen, irgendetwas, was zur Stoffserie passt - vielleicht FEDERN???

Jaaa, und genau das habe ich dann probiert - freestyle.

So ging's los: aus den Reststreifen die Federteile basteln...


Und, wer findet die Fehler bei den FEDERN?! Sieht mehr nach "Flieger" aus, oder?!
Natürlich müssen die Streifen nach oben ausgerichtet sein ;)

Ja, und dann wird wieder ein Mal gebügelt - jetzt aberdie gesamte Naht in eine Richtung und nicht mehr auseinander (wollen die meisten Quiltservices nicht!).


Jetzt muss noch Stoff um die Feder drum herum. Ich habe mich für "Organge" entschieden und alles stückchenweise passend gebastelt. Dafür habe ich die Feder auf den Stoff aufgelegt und sie quasi ausgeschnitten - Nahtzugabe nicht vergessen!!!

 

Jetzt geht's an das Begradigen, damit ich weitere Stoffteile problemlos annähen kann. Es ist quasi ein "Federblock" entstanden.
 
Hier ist Feder Nr. 1 - 113 cm lang und 46 cm breit - glaube ich... Rechts daneben hängt das Top. S ganz glücklich bin ich mit meiner "Federform" nicht - der Kiel ist oben zu dick und die Spitze gefällt mir nicht. Also muss eine Änderung bei Feder Nr. 2 her!

Feder Nr. 2 - die für mich viel mehr nach Feder aussieht und mich glücklich macht ;)

Links daneben seht Ihr bereits die Stoffstreifen, die ich ohne Versatz gerade untereinander genäht habe.

Etappensieg - der obere Teil der Rückseite "liegt"! Nach unten ist der durch zwei versetzt laufen Reihen mit Stoffstreifen begrenzt.

Und es geht weiter: Die große Feder ist komplett "eingepackt" und dait die linke untere Rückseite fertig!

Der schwierigste Teil: das rechtwinklige Zuschneiden, was als Ergebnis genau 1,54 m x 2,16 m liefern soll. Leider sind 2 cm in der Breite auf der Strecke geblieben - ich hoffe mal, dass das beim Aufziehen auf den Quiltrahmen kein Problem gibt...


Zieleinlauf!!!


 Top meets Rückseite - es muss auf jeder Seite 10 cm kleiner als die Rückseite sein,...


Reisefertig, wenn das Vlies zugeschnitten ist und ich mich für einen von zwei in Frage kommenden Quiltservice entschieden habe, geht's zur Post.

Gestern sind zwei Quiltfüße (offener Freihandsprungfuß und Echinoquiltfuß) eingetroffen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich nicht quilten kann ;)

Ende Oktober werde ich mir einen Wochenend-Quiltkurs in Erlangen gönnen. Ob ich bis dahin warten kann, weiß ich nicht. Ich glaube eher "nein"! Mich reizt das Quilten sehr und es gibt tolle Onlinekurse bei Craftsy.

Nur an meinen "Fly", da traue ich mich nicht! Ich finde ihn einfach zu schön :)

Keine Kommentare: