Dienstag, 23. Juni 2015

Alles nur in meinem Kopf...

...und vielleicht doch etwas Papier wert?!



Quasi aus der Not heraus ist mein 1. "eigener" Taschenentwurf entstanden. Das Ergebnis resultiert aus der als Schultasche viel zu großen "Working Mum" und der Tatsache, dass ich damit ohne Geburtstagsgeschenk da stand.

Also - was tun? Im Netz bin ich doch tatsächlich nicht fündig geworden - auch Juniz und Co. konnten mich nicht so richtig begeistern.
Nach einigem Hin ud Her habe ichmich hingesetzt und nach Ewigkeiten mal wieder Bleibstift und Papier zusammengebracht.
Meine Anprüche - Purismus, was den Schnitt angeht - kein Schnickschnack, aber trotzdem "frauentauglich" und icht langweilig.
Vom Aussehen her bn ich schnell bei obiger Variante gelandet, aber dann trat Problem Nr. 2 auf: Welche Materialien und in welcher Farbe verwende ich?
Weil die Tasche auf dem Boden steht und keine "Füße" hat, fiel die Entscheidung für Boden- und Seitenteile auf Cordura in grün - hier zu sehen beim Zusammennähen von Innen- und Außentasche, also quasi auf links.

Das Leder war ein "Zufallstreffer" über Ebay, wunderschön weich zu greifen, wenig strukturiert, in ausreichender Menge vorhanden, aber: ganz schön rot!
Ob das meinem Schwesterherz gefallen würde? Und welche Stoffe kann ich dazu passend vernähen?
Die Entscheidung ist auf BW-Stoffe aus den Serien "Carlitos" von Lila Lotta und "Beppo" mit passendendem Webband gefallen. Beim "Innenleben" kommt beschichtete BW zum Einsatz, falls mal etwas Auslaufen sollte.

Stabiltät und Standfestigkeit erhält die etwa 30 x 40 cm große Tasche durch "Soft & Stable", Volumenvlies H640 und natürlich das Leder selbst. Mittig habe ich eine Laptoptasche eingesetzt, die ebenfalls Halt gibt.
Das nächste Exemplar darf gerne etwas höher und auch tiefer sein.
Wie man sieht, passt ein Ordner zwar hinein, aber er schaut oben etwas heraus...


Das graue Gurtband wirkte mir "allein" zu fad und so habe ich da - genauso we für den Schlüsselanhänger" auf einen "nicht-zwergigen" Teil der Beppo-Serie zurückgegriffen, der farblich zu den Carlitos-Stoffen UND dem Leder passt.

Ja, und jetzt steht bzw. stand sie da...


...geradlinig vom Schnitt und doch verspielt, aber leider alles nur in meinem Kopf.
Zum Glück habe ich gerade die Abiturprüfungen mit meinen Informatikern hinter "uns" gebracht, so dass ich mich gleich hinsetze und Skizzen mit Bemaßungen anfertige - natürlich auch wieder aus dem Kopf, weil die Tasche jetzt knapp 400 km entfernt ihr neues Zuhause gefunden hat. Sie wird bewundert, gestreichelt und durfte heute vielleicht auch schon mit zur Schule?!

Zum Abschluss noch ein Größenvergleich: "Working Mum" und "ET" (Evas Tasche ;))

Verlinkt wird alles auch gleich beim Creadienstag und TT-Taschen und Täschchen



Keine Kommentare: