Sonntag, 17. Januar 2016

365 (Tage) Challenge - The Ultimate Sampler Quilt! Wochen 1 und 2

Nachdem ich 2015 meinen 1. Sew-Along zu den "Vergessenen Taschen-Ebooks" von Carmen mit viel Spaß "durchnäht" habe und mir gestern durch Zufall oben genannter "365 Challenge - The Ulitmate Sampler QUilt!" über den Weg gelaufen ist, habe ich nach Durchsicht meines Stoffregales entschieden, dass ich mich an das Experiment "Jahres-Quilt" wage.
Schließlich wächst auch frau mit ihren Aufgaben ;)

Ich finde, dass das auf jeden Fall mal eine echte Herausforderung ist!


Hier die "Challenge Details" - frei nach dem Motto: Es ist nie zu spät! Vielleicht steigt die oder der ein oder andere ja jetzt auch noch ein?!

Ins Leben gerufen hat die "Sampler-Challenge" die Australierin Kathryn Kerr.
Auf Ihrer HP hat die Gute alles, aber auch wirklich alles zusammen gestellt - genaue Beschreibung zum Ablauf, Stoffauswahl, jedes Blockmuster als PDF (täglich per Email zugestellt, falls man sich in den Verteiler einträgt), eine englischsprachige FB-Seite usw. Schaut es Euch einfach mal an und macht am besten gleich mit!

Wer sich mit der Sprache schwer tut oder einfach zu bequem ist, der findet auch eine deutschsprachige FB-Gruppe, in der der Quilt gemeinsam über 365 Tage genäht wird.
Ich habe mich dort ebenfalls angemeldet und war innerhalb von Minunten frei geschaltet.

Jeden Tag wird ein neuer Block gemeinsam genäht. Bei uns erscheint der "neue" Block immer so gegen 15:30 Uhr für den darauffolgenden Tag (Zeitverschiebung).

Wie viel Zeit man für einen Block benötigt, hängt vom jeweiligen Muster ab. Mit Zuschnitt und Nähen lag ich bisher bei 5 bis 20 Minuten. Das halte ich (bisher) auch täglich für machbar ;)

Meine "verpassten" 17  Blöcke sind bis zum 10 Januar aufgearbeitet. Ich bin optimistisch und denke, dass ich bis spätestens morgen (MO) mit den anderen Teilnehmern gleich ziehen kann.

Ausgehend von dieser Stofaauswahl...


... habe ich diese 7 Blöcke für Woche 1 genäht:



Die Blöcke eignen sich ganz klar auch für Anfänger, wenn die bereit sind, genau und langsam zu nähen.

Außerdem könnt Ihr in den Gruppen auch alle Eure Fragen stellen.


Woche 2 stoppt aktuell noch am 10. Januar...
... und nimmt je Block jetzt auch etwas mehr Zeit in Anspruch.

Beim rechten Block hat meine "Emma" gezickt und den Oberfaden nach ca. 5 Stichen so verwurstelt, dass der Stofftransport stoppte. Ich habe dann das Garn gewechselt und danach lief Madame wieder brav wie eh und je.
Nach kurzem Ringen mit mir selbst (ich bin absoluter "Sauberer-Nahtkreuz-Fanatiker"), habe ich den Block nicht wieder aufgetrennt um zu vermeiden, dass der Stoff zu sehr zerstochen und im Schlimmstfall durch die Stichplatte gezogen wird.



Keine Kommentare: