Dienstag, 23. Februar 2016

Eine neue Hundedecke für unseren "Lumpen" - Easy

Nachdem unsere beiden Foxterrier Finou und Easy heute morgen beim Toben das Sternenkörbchen bzw. dessen Reißverschluss zerstört haben, ich schon immer einen (Puff-Pad-) Rag-Quilt nähen wollte, gestern die extra bestellte Fiskars-Schere eingetroffen ist und ich heute erst um 11:30 Uhr arbeiten muss, dreht jetzt gerade eine neue Hundedecke im Trockner ihre Runden - Ergbnis:



Und mit neuem Besitzer - zumindest hofft Easy das...


Was unterscheidet einen Rag-Quilt und einem "normalen" Quilt?

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass alle Stoffteile NICHT rechts auf rechts liegend (schöne Seite nach innen schauend, um die Naht zu verdecken), sondern links auf Links zusammengenäht werden, so dass die Nähte incl. großzügiger Nahtzugaben sichtbar sind und gequiltet wird auch nicht ;).


Jedes genähte "Fach" /hier 15 cm x 15 cm) wird bei einem Puff-Pad-Rag mit Watte gefüllt, zugenäht...

...und die Nahtzugaben bis kurz vor die Naht eingeschnitten.

Besonders gut geht das mit dieser "Fiskars 8.5 Inch Softouch Spring Action Rag Quilter Snip", die ich leider nur in den USA kaufen konnte. Meine normale Stoffschere hat gleich mal aufgrund meiner Dusseligkit einen Cut da verursacht, wo keiner sein sollte. Das passiert mit der Rag-Schere aufgrund ihrer stumpfen Vorderenden nicht.

Wenn alles fertig "zerschnitten" ist, geht's in die Waschmaschine und danach in den Trockner., in der Hoffnung, dass alles schön "lumpig" wird und ausfranst.

Jenny von Missouri-Stars hat eine tolle Videoanleitung gedreht:


Bei der nächsten Decke erhöhe ich die NZ auf 2 cm. Die gibt' dan für Finou, weil ich passenderweise den HH-Liebe-BW-Stoff auch noch in Rot hier leigen habe ;)

Hier habe ich es beim 1 cm belassen und die Fransen sind mir nicht lang genug.

Die fertigen Maße nach dem Wasch- und Trocknergang betragen 50 cm x 65 cm.
Ich bin gespannt, ob Herr Hund die Decke dauerhaft annimmt - Finou liegt auf jeden Fall gerade auch Probe und Easy hat die Decke schon mal ausgiebig beschnuppert und nicht nur für die Fotos posiert;)

Hier sieht man die für meinen Geschmack zu kurz geratenen Fransen etwas besser.


Mit meiner "Kreativität" geht's gleich zum Creadienstag, DienstagsDinge und Handmade On Tuesday (HOT).
Und weil alles für den Hund ist und evtl. auch für die Katz taugt, verlinke ich CaPrues Linkparty "Rund ums Tier"!

So, und jetzt schau ich mal, was Ihr diesen Dienstag an tollen Dingen genäht, gemalt, gestrickt, gekocht und was weiß ich noch gemacht habt :)



1 Kommentar:

CaPrue hat gesagt…

Liebe Eva,
das ist mal eine tolle und etwas andere Hundedecke mit passendem Stoff!
Hast du vielleicht Lust deinen Beitrag bei meiner Linkparty "Rund ums Tier" zu verlinken?
http://caprue.blogspot.it/p/rund-ums-tier.html
Gerne kannst du das auch noch mit alten und zukünftigen Posts machen.
Ich würde mich sehr freuen!
LG,
Caro