Montag, 21. März 2016

Meine Premiere...

... heute gleich in zweifacher Hinsicht:

1) Ich poste tatsächlich einen 2. Beitrag bei "Modern Patch Monday" und

2) mein 1. Freemotion-Quilt mit Namen "SherWOOD" liegt unter der Nähmaschine, nachdem ich Samstag das Sandwich DRAUßEN in 1,5 Stunden auf der Terrasse bei ganzen 8 °C gebastelt habe.

Unterseite sitzt - sogar mit Heftzwecken gespannt und Vlies mit ODIFF 505 darauf fixiert und so was von "glatt gestrichen"...




Top jetzt auch und zur Sicherheit noch gesteckt.

So schaut's nach zwei Durchgägen unter der Nähmaschine aus ...

In einem Forum habe ich gerade dafür quasi verbale Schelte bezogen ;) ...

Warum?
Für meine Rückseite bzw. das "Knautschen (Vlies mit Kleber auf Stoff fixiert, und ja, es lag alles wirklich gaaanz glatt), O-Ton: "... so locker und wellig wie auf Deinen Bildern sah bei mir noch nie etwas aus, das auch nur angefangen wurde zu quilten".

Mmmh, ich habe wirklich keine echte Quilterfahrung und weiß nur, dass ebenfalls "geklebte" der Foxfield WÄHREND des Nähens genauso knautschig wurde.
Im Nahtschatten gequiltet und gebügelt sah alles wieder glatt wie ein Baby-Popo aus - ohne Falten auf der Rückseite.

Vieleicht kann ja ein "ODIF 505" erfahrener netter Quilter mir mal Hinweise zum Aussehen seiner Quilts geben, die gerade zu Würsten gerollt von der Maschine kommen und NOCH NICHT wieder fototechnisch aufbereitet die Bügelstation verlassen haben ;)

Auf die Schnelle gebügelt sieht's auf jeden Fall dann wieder so aus:

Für mich als Laie ist das o.k., was ja wirklich nichts heißen muss. Was meinen auch hier die Profis?

Zwei Falten habe ich übriges tatsächlich fabriziert (oberer Streifen, nicht, dass jemand noch woanders welche sieht, die mir bisher entgangen sind ;).

Grund: totale Selbstüberschätzung, weil ich geglaubt habe meinem Mann Antworten auf Fragen eines Anrufers mitteilen UND gleichzeitig quilten zu können... Von wegen Multitasking ;)

Jetzt weiß ich auf jeden Fall wieder ein Mal, was ich NICHT kann und überlege, was ich kann:
Teufelchen links auf der Schulter: die Falten lassen. ist ja das Fußende und man sieht's eh nicht.
Engelchen rechts auf der Schulter: Los, Nahttrenner in die Hand nehmen und alles in dem Bereich noch mal machen - wird ja ein Geburtstagsgeschenk.

Die beiden streiten sich gerade noch immer, wobei ich momentan sehe, dass sich die Chancen des Engelchens bessern, aber HEUTE nicht mehr...

So, jetzt sind inzwischen vier von sieben Längsstreifen mit insgesamt drei Falten gequiltet und mich interessiert, ob jemand erkennt, was ich da so versuch zu quilten ;)

Sonntag verlässt mich "Sherwood" und somit gibt's nächsten Montag das Ende hier zu lesen - natürlich mit allen Höhen und Tiefen!

1 Kommentar:

Iris hat gesagt…

Ich bin gespannt auf nächste Montag. Der top gefällt mir aber super gut mit dem dissapearing 9 patch eingerahmt. Danke für verlinken zum Modern Patch monday