Dienstag, 30. August 2016

Schnelldurchlauf meiner Nähwerke in der "Sommerpause", ...

... damit nicht noch einer denkt, dass ich gar nicht mehr nähe ;)

Seit dem letzten Posting meiner inzwischen auch als Einkaufstasche im Einsatz befindlichen pinken Strandtasche "Sunshine Coast" sind gute sechs Wochen vergangen.


In dieser Zeit haben wir nicht nur Urlaub gemacht, sondern es sind drei weitere Sunshine-Coast entstanden, von denen zwei gleich als Kundeaufträge wieder ausgezogen sind,





 


Ein Tula-Pink (amerikanische Stoffdesignerin) Duo aus Stoffen der Serien "Moonshine" und "Chipper"...

zwei Kleider für mich (Basic-Kleid von Kibadoo "ungewickelt" und das "Maxikleid" von Lillesol und Pelle) sowie ...


 ... ein Paar Topflappen, die ich aber nicht fertig fotographiert habe, weil sie gleich wieder ausgezogen sind :( und ...


...  dann am Wochenende eine "Amea" (Taschen-Ebook von Handmade Miss Lilu, die einen eigenen Betrag erhält) als Geburtstagsgeschenk.

So, das war der Blick zurück und weiter geht's mit den Aussichten für das restliche Näh- und Bogjahr!

1) Es naht Runde 2 im Sew-Along "Die vergessenen Taschen-Ebooks" von Fabulatoria, die ab dem 5. September startet und am 12. Oktober endet.
Genäht wird dieses mal nicht nach bestimmten Designern, sondern Taschenarten wie z. B. in Woche 1 "Die vergessenen Shopper-/ Markttaschen-/ Strandtaschen-eBooks".



2) Im Shop tut sich was...
Weil ich mich seit dem letzten Jahr intensiv mit Stoffen und ihren spürbaren Qualititätsunterschieden beschäftig habe, nach wie vor Menschen für mich genauso wichtig sind, wie "Bio-Baumwolle", wird das Sortiment in meinen Dawanda-Shop seit Ende letzter Woche um zertifizierte Bio-Stoffe der C. Pauli GmbH (Deutschland) erweitert, die sich darauf spezialisiert hat, nach GOTS Standards produzierte Stoffe zu verkaufen.
(GOTS: "Der Global Organic Textile Standard ist als weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern anerkannt. Auf hohem Niveau definiert er umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette und gleichzeitig die einzuhaltenden Sozialkriterien. Die Qualitätssicherung erfolgt durch eine unabhängige Zertifizierung der gesamten Textillieferkette.", Quelle: Global Standard gGmbh).
Weil die Pauli GmbH selbst nicht betriebszertifiziert ist und damit die GOTS Zertifikatreihe unterbricht, dürfen die Stoffe lediglich als "kbA" (kontrolliert biologischer Anbau) deklariert werden. 

Bis zum Jahresende folgen amerikanische Biostoffe von Birch Fabrics und evtl. noch ein paar Stoffe des Labels "Hamburger-Liebe".

Außerdem begebe ich mich an die "Produktion" von Nähbeispielen für die Biostoffe, die dann zu Babydecken und Taschen werden. Diese sollen parallel neben Dawanda auch über ein kleines, feines Ladengeschäft "Lille Kram" in Tauberbischofsheim verkauft werden, das ich auf nordische Kinderkleidung mit GOTS Zertifikat spezialisiert hat

3) Im Oktober steht ein weiteres Probenähen für ein schickes Taschenmodell in zwei Varianten für Hansedelli an.

4) Vielleicht kommt noch der ein oder andere Quilt dazwischen, aber momentan nähe ich lieber wieder Taschen ;)

1 Kommentar:

Fabulatoria hat gesagt…

Und was für tolle Sunshine Coasts du genäht hast. Da kann ich mich gar nciht entscheiden welche mir besser gefällt. Mal gucken ob meine auch so schön wird.

Liebe Grüße, Carmen