Montag, 29. Februar 2016

Foxfield - Teil 2 oder: der Weg ist das Ziel :)

Der Weg ist das Ziel - das trifft es auch beim Quilten für mich.


Wenn ich einen Quilt nähe, dann vollzieht sich das (fast) immer in folgenden Schritten:

  • Stoffe und Blockmuster auswählen - inzwischen selten virtuell, weil ich meine Regale voll habe und quasi mein eigener Stoff-Dealer bin :), Dauer zwischen 5 Minuten und 3 Stunden
 
  • noch mal überdenken, ob das gewählte Blockmuster auch tatsächlich zur Stoffkombi passt (1 Nacht ;)
  • Zuschnitt (hier hat ein 10" breiter Stoffstreifen (WoF = Width of Fabric, Stoffbreite)) gleich für 3 Tops gereicht...), Dauer einfaches Muster wie hier für 3 Tops ca. 1,5 Stunden
 
  •  Blöcke legen, Dauer max. 1 Stunde
  • Top nähen, Dauer einfaches Muster ca. 3 Stunden
  • Rückseite "basteln" - hier patche ich meist aus den Resten des Zuschnitts etwas, was entweder das Blockmuster oder Stoffmotive thematisch aufgreift, Dauer 1 - 6 Stunden
  • Sandwich basteln, Dauer 45 bis 60 Minuten incl. Bügeln, Klebereinsatz und Feststecken
  • Quilten, was meist auch direkt nach Phase 6 folgt, Dauer bei mir bisher 4 bis 6 Stunden und je nach Muster auch noch viel länger - ich hab's bisher immer recht einfach gehalten und im Nahtschatten gequiltet



  • Begradigen, Dauer ca. 15 Minuten
 
  • Binding vorbereiten und Annähen, Dauer 2 bis 4 Sunden
  •  FOTOS und BLOGGEN, Dauer problemlos 2 bis 3 Stunden
  • Ab auf die Couch mit neuer Decke :), Dauer: JAHRE
So kommen schnell zwischen 20 Stunden und gaaanz viel mehr zusammen, aber es macht riesen Spaß und wie oben gesagt: der Weg ist das Ziel! Für mich gibt es außer einer heißen Badewanne incl. gutem Buch nichts, was mich mehr entspannen lässt, als die kreative "Arbeit" mit Stoff, egal, was daraus wird.

Weil heute schon wieder Montag ist und damit Zeit für "Modern Patch Monday" der Modern Cologne Quilter jetzt noch ein paar Worte zum "Foxfield"...

http://moderncolognequilter.blogspot.de/search/label/Modern%20patch%20monday
Das Top hat zwei Wochen die Wand in meinem Büro geschmückt. Die Gründe sind zahlreich - Arbeit, Hunde, Arbeit, Hunde keine Idee wie ich quilte, Arbeit, Hunde, Probenähen Geldbörse "Onyx" Hansedelli (dazu zu gegebener Zeit mehr ;)), Wochenende -> Samstag Abend ->Mann friert ohne Decke (seine "alte" hat er den Föxen überlassen...), also schnell die Rückseite genäht (wenn ich will, kann ich auch schnell ;)), Sonntag Sandwich gelegt und brav gleich gequiltet, Montag (heute) wird das Binding angenäht und heute Abend liegt André dann mit Föxen UND "Foxfield" auf der Couch ;)

Für "Modern Patch Monday" gibt's vorerst aber nur ein Bild ohne Binding...

So, und jetzt schaue ich mal, was es Schönes bei Euch zu bestaunen gibt - lieben Dank Malu und Dorthe für Eure lobenden Worte beim 1. Foxfield-Post :) Ganz so schnell war ich dann doch nicht...

EDIT 1: Binding ist "dran" und ich habe Foxfield brav "Just in time" zum Montagskrimi um 20:15 Uhr abgeliefert. Hund und Mensch schlafen jetzt selig darunter :)


Bessere Fotos gibt's hoffentlich morgen und, wenn es draußen so weiter schneit, dann versinkt der Quilt noch im Tiefschnee. Ich bin gespannt - Frühlings-Quilt trifft auf tiefsten Winter im Taubertal?!

EDIT 2 , Di - 1. März 2016:

Es gibt tatsächlich "Quilt mit Schnee" :) - ohne große Worte, weil ich immer noch friere und mir tatsächlich auch Nichts Neues mehr einfällt!












Und weil JETZT Dienstag ist, geht's zum Creadienstag, HoT und Dienstagsdinge.

Außerden reihe ich "Foxfield" bei "The Quilt Collection" von Gesine alias Allie&me!

http://allie-and-me-design.blogspot.de/p/the-quilt-collection.html

Dienstag, 23. Februar 2016

Eine neue Hundedecke für unseren "Lumpen" - Easy

Nachdem unsere beiden Foxterrier Finou und Easy heute morgen beim Toben das Sternenkörbchen bzw. dessen Reißverschluss zerstört haben, ich schon immer einen (Puff-Pad-) Rag-Quilt nähen wollte, gestern die extra bestellte Fiskars-Schere eingetroffen ist und ich heute erst um 11:30 Uhr arbeiten muss, dreht jetzt gerade eine neue Hundedecke im Trockner ihre Runden - Ergbnis:



Und mit neuem Besitzer - zumindest hofft Easy das...


Was unterscheidet einen Rag-Quilt und einem "normalen" Quilt?

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass alle Stoffteile NICHT rechts auf rechts liegend (schöne Seite nach innen schauend, um die Naht zu verdecken), sondern links auf Links zusammengenäht werden, so dass die Nähte incl. großzügiger Nahtzugaben sichtbar sind und gequiltet wird auch nicht ;).


Jedes genähte "Fach" /hier 15 cm x 15 cm) wird bei einem Puff-Pad-Rag mit Watte gefüllt, zugenäht...

...und die Nahtzugaben bis kurz vor die Naht eingeschnitten.

Besonders gut geht das mit dieser "Fiskars 8.5 Inch Softouch Spring Action Rag Quilter Snip", die ich leider nur in den USA kaufen konnte. Meine normale Stoffschere hat gleich mal aufgrund meiner Dusseligkit einen Cut da verursacht, wo keiner sein sollte. Das passiert mit der Rag-Schere aufgrund ihrer stumpfen Vorderenden nicht.

Wenn alles fertig "zerschnitten" ist, geht's in die Waschmaschine und danach in den Trockner., in der Hoffnung, dass alles schön "lumpig" wird und ausfranst.

Jenny von Missouri-Stars hat eine tolle Videoanleitung gedreht:


Bei der nächsten Decke erhöhe ich die NZ auf 2 cm. Die gibt' dan für Finou, weil ich passenderweise den HH-Liebe-BW-Stoff auch noch in Rot hier leigen habe ;)

Hier habe ich es beim 1 cm belassen und die Fransen sind mir nicht lang genug.

Die fertigen Maße nach dem Wasch- und Trocknergang betragen 50 cm x 65 cm.
Ich bin gespannt, ob Herr Hund die Decke dauerhaft annimmt - Finou liegt auf jeden Fall gerade auch Probe und Easy hat die Decke schon mal ausgiebig beschnuppert und nicht nur für die Fotos posiert;)

Hier sieht man die für meinen Geschmack zu kurz geratenen Fransen etwas besser.


Mit meiner "Kreativität" geht's gleich zum Creadienstag, DienstagsDinge und Handmade On Tuesday (HOT).
Und weil alles für den Hund ist und evtl. auch für die Katz taugt, verlinke ich CaPrues Linkparty "Rund ums Tier"!

So, und jetzt schau ich mal, was Ihr diesen Dienstag an tollen Dingen genäht, gemalt, gestrickt, gekocht und was weiß ich noch gemacht habt :)



Montag, 15. Februar 2016

"Foxfield" wird zu "Intersection- oder T-Block-Quilt"

Das Frühjahr naht spürbar: die Krokusse zeigen sich in voller Pracht, die Narzissen erwecken gerade zum Leben und die Tulpen schieben bereits kräftig.

Was gibt's dazu passenderes zu nähen, als einen Quilt mit "Tula-Stoffen"?!

Meine Wahl ist auf "Foxfield" gefallen - eine farbenfrohe Stoffserie mit 27 Stoffen in drei Farbrichtungen: Blau-Violett, Rot-Orange und Grün-Grau.

Foxfield bietet mit einigen wunderschönen groß gemusterten Stoffe auf. Viel zu schade, um sie in wirklich kleine Teile zu zerschneiden.

Durch Zufall bin ich auf den Intersection-Quilt gestoßen, den Jenny von Missouri-Stars in einem Video präsentiert - witzigerweise ebenfalls mit Stoffen von Tula ;)

Nachdem am Samstag passenderweise auch noch meine dafür angedachten Uni-BW-Stoffe in Rauchblau, Staubmint und Hellgrau eintrudelten, habe ich mich sofort erneut mit dem Rollschneider an die Arbeit gemacht, ...

.... den passenden BW-Stoff ausgesucht (es passen alle drei "Außerwählten" und Hellblau liegt nur dabei, um die Schneidematte zu verstecken ;), ...



Blöcke in Hellgrau genäht, ...




Blöcke gelegt ...


und Sonntag dieses Top fertig gestellt :)


Die Rückseite folgt spätestens am nächsten Wochenende, Baumwoll-Polyester-Vlies von Heirloom (80% BW / 20% Polyester) liegt bereit und beim Quilten wird das "T" auch eine Rolle spielen. Welche das sein wird, weiß ich noch nicht ganz genau ;)

Kurz zum Schluss noch ein paar Daten zum Top.
  • Die Breite beträgt aktuell 1,40 m (5 Blöcke mit 11,5" Breite), die noch um zwei graue Randstreifen mit 2,5 " ergänzt wird und so bei 1,50 m ausläuft. 
  • In der Länge misst der Quilt 2,05 m und das bleibt auch so.
  • Für die Blöcke habe ich jeweils ein farbiges 6" und 4" Rechteck verwendet, die durch einen 2,5" breiten Streifen getrennt werden und einen ebenso breiten Streifen als "Dach" erhalten, was das "T" symbolisiert.
 Wie es weiter geht, zeige ich nächsten Montag  :)

Vorab landet "Fox" beim frisch gestarteten "Modern Patch Monday" der Modern Cologne Quilter.
http://moderncolognequilter.blogspot.de/search/label/Modern%20patch%20monday



Dienstag, 9. Februar 2016

"Fly" - Teil 3

Frei nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben" ist seit heute endlich mein Fly-Quilt fertig!!!

Vorderseite

Rückseite

Warum hat es solange gedauert?
 Die Antwort ist einfach: ich hatte größten Respekt vor dem Binding.

Weder bei der "Bionic-Gear-Bag" noch dem "Baby-Quilt" hat es so geklappt, wie ich es mir gewünscht habe.

Deswegen lag die Decke gequiltet monatelang, aber noch nicht begradigt in meinem Nähzimmer.

Zum Glück bin ich letze Woche im Rahmen eines Swe-Alongs auf die "Folding-Block-Station" gestoßen und habe sie erfolgreich INCL. Binding genäht.

So motiviert habe ich heute beschlossen den Faschings-Dienstag bunt werden zu lassen. Draußen Regen, kein Fox will eine Foto vor die Tür setzen, also geht's ins Nähzimmer :)

Nach dem begradigen ging es an das Binding.

Hier habe ich mich für das einfache Binding entschieden, bei dem der Stoff hälftig umgebügelt wird und dann an der Rückseite des Quilts angenäht wird.
Durch das Klappen auf die Vorderseite kann man dann problemlos mit der Nähmaschine eine schöne saubere  und gerade Naht auf das Top zaubern.
Bis dahin ist es aber noch ein längerer Weg...

Für das Binding sind die Reste zum Einsatz gekommen, die beim Begradigen angefallen sind und zwei Streifen aus der noch vorhandenen 3"-breiten Jelly-Roll.


Danach ging es an das Bügeln von insgesamt 7,00 m Binding, weil der Qult eine Seitenlänge von insgesamt 6,60 m hat.


Um die Gesamtlänge zu erreichen, werden alle Streifen an einander genäht.
Dafür werden zwei Streifen rechts auf recht mit ein wenig Überstand oben und rechts zusammengelegt. Es wird eine Linie im 45 °-Winkel angezeichnet.

Alles auf die NähMa...
 ... die NZ auf 1/4" zurückschneiden...
... 

NZ aus einander bügeln...

Stoffe wieder mittig zusammen legen...

... und so weiter machen, bis die notwendige Stoffmenge zusammen gekommen ist!

Das Binding wird auf der RÜCKESEITE des Quilts angenäht. Dafür startet Ihr auf der Seitenmitte und lasst die ersten 30 cm "baumeln", näht sie also nicht an und beginnt den 1. Stich nach 30 cm.
Ich habe für das leichtere Handling mit ein paar Klammern  gearbeitet, die das Bindin am Quilt halten.

Bei der Ecke stoppt man die Maschine ca. 1/2" vor Seitenende, zieht die Decke unter der Maschine weg und klappt den Stoff wie zu sehen im 45°-Winkel nach links oben. 


Danach wird alles wieder unter die Maschine geleg tund weiter genäht. Ich habe hier fpr Fotozweckealles ohne Maschine gezeigt.
 
 

 Wie man sieht, braucht es beim Nähen von Decken jede Menge Platz...

Das Beste kommt beim Binding zuletzt ;)
Auch am Ende stoppt Ihr wieder ca. 30 cm vorher, so dass Ihr insgesamt eine Lücke von 60 cm habt.
Nun legt Ihr Anfangs- und Endstück des Bindings in einander.
Bei mir beträgt die Breite des Bindings 3". Genau so breit muss der Bereich des Überlappens beider Bindingteile sein!  IHR SCHNEIDET NOCH NICHTS ZURÜCK!!!
Ich habe mir diesen Bereich markiert und dann geht's wieder an die NäMa.

Wie beim Nähen der Bindingstreifen werden wieder beide Teile rechts auf gelegt und im 45°-Winkel zusammen genäht.
Ihr schaut, ob alles ohne Falten zu schlagen passt und schneidet erst jetzt den Stoffüberstand zurück!

So, das Binding ist "dran" - zumindest von einer Seite!

Jetzt wird das Binding von der Rückseite ordentlich auf das Top geklappt und festgesteckt.
Ich nehme dafür keine Nadeln, sondern Klammern.


Wenn alles ordentlich geklammert ist, geht's wieder an die Maschine.
Ich arbeite hier mit dem Quiltfuß, der auf Inch-Größen "eingestellt" ist. sowei einer Anlegeschiene für größtmögliche Genauigkeit.
Wie Ihr sehen könnt, nutze ich die linke Seite des Nähfußes als "Kante", die genau am Stoff entlang gleitet. Das hat denselben Effekt wie der Schmalkantfuß mit Schiene. ich war nur zu faul, den Fuß zu wechseln ;)

Hinten sichbtar wird der immer schön gleichbreite Nahtabstand zum Stoffrand.

Und wieder ein großer "Deckenknaubbel"...

Jetzt das Nähen der Ecke unter der Maschine (vorher war die Ecke geklammert!)

Ich setze zwei Stiche in den Stoff, damit auch alles wirklich hält und nähe einen weider zurück...

... wende den Stoff und nähe weiter.

Letzte Ecke...


FERTIG!!!



Es ist vollbracht und ich habe endlich einen Quilt für mich!
 



"Fly" verleiht zwar keine Flügel, lässt mich aber trotzdem auf Wolke 7 schweben :)

Jetzt darf "Fly" noch zu Creadienstag, DienstagsDinge , Handmade On Tuesday (HOT) - und natürlich zu Fabulatorias "Lovely Precuts Linkparty", weil das Top aus (teilweise selbst geschnittenen) Jelly-Rolls besteht!
Außerden reihe ich "Fly" bei "The Quilt Collection" von Gesine alias Allie&me!
http://allie-and-me-design.blogspot.de/p/the-quilt-collection.html