Montag, 30. Mai 2016

Alles für den "Fox"...

... oder so ähnlich kann man meine ersten "Schnittmuster-Spielereien" vom letzten Wochenende nennen.

Letzt endlich ist dieses Kissen für Banya heraus gekommen.


Sie ist letzte Woche 12 Jahre alt geworden und liebt weiche Kuschelkissen.
Was liegt da näher, als ein "rassetypisches" Exemplar zu nähen ;).

Der Glatthaar-Foxterrierkopf ist mittels Paper-Piecing genäht.
Dafür habe ich erst ein Mal etwas mit dem Bleistift herum gespielt und festgestellt, dass sich meine zeichenlosen Jahre doch erheblich bemerkbar machen...


Mit Blick auf Finou, die unter meinem Schreibtisch lag, ist dann das rechte Modell als "nähenswerte" Vorlage entstanden.




Um möglichst alles sauber zu nähen, habe ich mich für Paper-Piecing entschieden und mir aus dem Netzt den QuiltAssistant als Freeware gezogen.

Nach einigem Herumspielen, kam dieser Entwurf heraus:

Beim Nähen ging alles solange gut, bis zur Festellung, dass ich Y-Nähte gebastelt habe.
Jedem PP-Kenner ist klar, dass mein Versuch, alles an einem Stück nähen zu wollen kläglich scheitern muss...
Ich habe bei der Augenpartie abgebrichen und einen 2. Versuch unternommen, bei dem ich vermeintlich leichtere Nahtpunkt gebastelt habe.


Versuch 2 bestand darin, den Kopf in der mItte zu trennen. Ach keine gute Idee, wie ishc hier ganz offensichtlich zeigt ;)

Während ich die Ohren sauber angesetzt habe - links ganz sauber, rechts fast sauber, hat's beim Rest ordentlich auf die Nase gegeben...

Fazit:
Schnittlegung erneut überarbeitet, um jetzt mit dieser Aufteilung einen weiteren Versuch zu unternehmen.


Ich bin der festen Überzeugung, dass damit ein "rassetypischer" Foxterrierkopf in der Glatthaar-Version entsteht, der dann auch mal einen Einkaufbeutel oder eine Hundedecke verschönern kann, oder?!

Im übrigen ist heute ein tolles Buch zum Thema "Paper Pieced Modern" von Amy Garro im Briefkasten gelandet, mit dem ich mich jetzt auf die Couch zurück ziehe und mir anschaue, wie PP richtig funktioniert.
https://www.amazon.de/Paper-Pieced-Modern-Step---Step/dp/1607059894/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1464632733&sr=8-1-fkmr0&keywords=paper+pieced+may+garro


Der Beitrag wird wie jeden Montag noch beim

modern patch monday


der Modern Cologne Quilter verlinkt.

Hier noch eine kleine Anmerkung: ich habe in den letzten Wochen gaaanz viele Kommentare zu den wirklich tollen Patchwork- und Quiltarbeiten geschrieben, die beim Modern PAtch Monday verlinkt sind. Warum auch immer, wird nie einer veröffentlicht. Ich bin ratlos und finde dafür auch keine Erklärung, an welcher Einstellung es wo liegt.
Also Judith, Angie (Retro Frischling) , Gesine, Mareike, Dorthe, Iva und einige andere mehr: ich finde Eure Arbeiten sehr inspirierend, auch, wenn Ihr es nicht unter Eurem jeweiligen "Werk" lesen könnt!

Sew Fresh Quilts






Dienstag, 24. Mai 2016

Auch mit kleinen Sachen... / Small things...

... kann man Freude machen - zumindest, wenn es sich um "Tiny Geese" in Form eines Schlüsselanhängers handelt, der jetzt seit 6 Stunden bei einer Freundin im Einsatz ist ;)

... can make you feel happy too - at least "Tiny Geese" in form of a key chain or what would you say?



Wie kommt man auf eine solche Idee?
Zugegeben, die Idee stammt nicht von mir, sondern ich habe zu Jahresanfang auf dem Blog von Allie & Me Design diese sooo niedlichen Schlüsselanhänger gesehen und wollte sie unbedingt nähen.
"Erfunden" bzw. eine Vorlage erstellt hat Michael Anne Made und wer hätte es gedacht: genäht wird der Anhänger mittels Paper-Piecing.
Das ist der Grund, warum ich mich bis gestern nicht heran gewagt habe.

Nach dem Nähen des "Circle of Geese" ist der Bann gebrochen. Paper-Piecing ist wirklich einfach und macht sogar richtig Spaß.
Toll finde ich, dass man wirklich "friemelige" Muster in jeder Größe extrem genau nähen kann, weil sie auf Papier existieren und quasi nur nachgenäht werden.
o.k., man muss sich kurz an das Legen der Stoffe und vor allem die richtige Stoffgröße gewöhnen, was recht schnell funktioniert.
Außerdem lassen sich so auch kleinste Reste prima verwerten!

Ich geben zu, dass ich keine Lust hatte, eine recht einfach zu "berechnende" Vorlage käuflich zu erwerben und deswegen selbst zwei "Vorlagen" gezeichnet habe.
Bei der linken Vorlage habe ich gleich das Seitenverhältnis "falsch" gewählt und das dann bei Vorlage rechts eher dem der "Flying Geese" angepasst (2:1).


The way to work...

Beim "Vorfalten" der einzelnen Linien verwende ich eine Postkarte oder ein Lineal.
Es erleichtert das genaue Knicken an der späteren Nahtlinie.


Das sind die Reste des gestriegen Kissentops...
These are the pickings of the Pillow-Top "Circle of Geese" I sewed yesterday.

Hier geht's an die Nähmaschine...


Zwischenstand...


 Fertige Vorderseite! Ein Dreieck misst vernäht 2,5 cm in der breite und 1,2 cm in der Höhe.


Dann noch schnell zwei "Paspeln" in Form zweier gefalteter Stoffstreifen angenäht... 

... und anschließend die Vorderseite rechts auf rechts auf den Rückseitenstoff genäht.

Um das Wenden zu erleichtern bzw. zu ermöglichen, habe ich beide kurzen Seiten offen gelassen und mit Hilfe einer Sicherheitsnadel die beiden Stoffteile gewendet.
Die Sicherheitsnadel wird dafür auf einer kurzen offenen Seite eignesteckt und langsam zur anderen Seite durchgeschoben.

Dabei wier der Stoff immer schön zurück gestrichen, so dass letztendlich alles so aussieht:

Gebügelt und mit Verschluss versehen, kommt ein solcher Schlüsselanhänger heraus.

Einziger Schönheitsfehler: aufgrund der geänderten Wendetechnik und der "Paspel" ist meine Nahbreite schmaler als geplant ausgefallen. Deswegen steht der Stoff oben beidseitig am Verschluss minimal über. Ansonsten alles prima und ich werd's wieder tun ;)
READY :)

Hier noch das Kombibild von Kissentop und Schlüsselanhänger. Auf einen "Rosa-Farbtupfen" konnte ich nicht verzichten ;)

Verlinkt wird alles bei



Montag, 23. Mai 2016

Kurve gekriegt dank "flying Geese" bzw. ...

... dem "Intro" von Judith bei den Modern Cologne Quiltern zu einem anstehenden Quilt-Wochenende.
Bei dem wird sich alles um die "fliegenden Gänse" drehen.

"Drehen" bzw. "Kreis" sind zwei ganz wichtige Stichworte im Zusammenhang mit den "flying Geese".
Was ich meine?!
Den "Circle of Geese", der auf einem wunderschönen Top von Martina zu sehen und, der mir bereits mehrfach auf Pinterest und Co. untergekommen ist.

Ich habe das zum Anlass genommen, um mich endlich meinem Angstgegner dem Paper-Piecing zu stellen. Das ist das 1. Zwischenergebnis - Block 1:


Seit Wochen schaue ich mit wunderschöne Quiltdesings an, die meist Motive aus der Flora und Fauna detailgetreu abbilden. Getraut habe ich mich bisher nie eines zu nähen!
Warum?
Paper-Piecing und immer wieder Paper-Piecing, überall, wo ich Elefanten, Löwen oder Rosen sehe - Paper-Piecing.
Negative Erfahrungen liegen nicht vor. Soweit habe ich es gar nicht erst kommen lassen ;)

Wer ähnlich denkt, dem kann ich wirklich nur sagen: Gänse sind ganz leicht zu nähen :)
Hier fliegt jetzt ein Kreis und dank meiner zu optimitisch geschätzten Stoffgröße für ein Randteil gleich auch noch ein weiterer Viertel-Kreis als Untersetzer, an den ich Stoffstreifen zur Rettung genäht habe.

Block 2

Block 1 und 2 zum Halbkreis vernäht

Block 3 - die Farben werden dunkler...

...Block 4 und die Farben werden wieder heller .

Dann wird noch ein heller 10 cm breiter Rand in Mint angenäht und fertig ist das Kissentop!

Ein Untersetzer für z. B. Pfeffer- und Salzstreuer.

Wer im Netz nach "Flying Geese" sucht, der findet zig Bilder, Nähanleitungen und Blockmuster.

Beim Nähen des Kreises habe ich die Anleitung  von Chasing Cottons verwendet.
Das Schnittmuster gibt's als PDF und es stammt von "Piece by Number".

Ein paar Fotos vom Entstehungsprozess gibt's natürlich auch noch:

Die Stoffe stammen überwiegend aus dem Hause Cotton & Steel. Ergänzend habe ich noch Dear-Stella und zwei andere farblich passende "Amerikaner" aus meinem Stoffvorrat hinzugepackt.

Dann geht's an das Nähen auf Papier!
Ich habe normales Druckerpapier verwendet und die Stichlänge auf 1,5 gestellt.

Stoffstück 1 liegt mit der rechten Seite nach unten und alle folgenden Stoffstücke jeweils mit der rechten Seite nach oben (es wird also rechts auf rechts genäht - wie immer ;). Während des Nähens seht Ihr die Oberseite Eures Blattes mit den durchnummerierten Stoffstücken.

Wendet Ihr das ganze, so liegen die "schönen" Stoffseiten (rechte Seiten) oben, so dass das auf Papier zu sehende Muster spiegelverkehrt genäht wird.
 

Schneidet Eure Stoffstücke lieber großzügig zu - es rächt sich sonst (siehe unfreiwillige Produktion Untersetzer).

Bevor ein neus Stück angelegt wird, ist die NZ auf 1/4" zurück zu schneiden.

Vor dem Begradigen der Außnränder sieht's dann so aus:


Ja, das war er - mein "Angstgegner", der sich dann doch als harmloser Papier-Tiger bzw. -gans entpuppt hat.

Schlussspurt und...



... Top fertig!
Leider geht der mintfarbene Außenrand aufgrund des dunkeln Bodens etwas unter. Der Ton ist strahlender :)

Gequiltet ist noch nichts. Ich denk jetzt mal über ein passendes "Muster" nach.


Wer sich weiter mit die "Flying Geese" beschäftigen möchte und evtl. auch selbst mal ein Paper-Piecing hierfür erstellen will, der findet bei Aylin ein hilfreiches Tutorial.

Außerdem finde ich diese Schlüsselanhänger einfach nur niedlich und werde davon gleich mal noch einen nähen, was dann morgen als kleines Mitbringsel für gute Laune sorgt. Ich habe sie bereits im Januar 2016 bei Allie & Me design gesehen und damals gleich "gespeichert"...

Das Herzkissen (Free-PDF) von Judith, eingefasst mit Gänsen, ist auch schon auf meinem Rechner. Und wer Köln-Fan ist, dem gefällt bestimmt auch "Dömsche" von Dorthe aka Lalala Patchwork.

Das war's für heute und weitere Kissentops gibt's morgen zu sehen ;).

Ab geht's zum Modern patch Monday! Mal sehen, was es da Schönes zu gucken gibt :)


http://moderncolognequilter.blogspot.de/search/label/Modern%20patch%20monday


Ich schmöker jetzt in meinem frisch eingetroffen Buch "Patchwork City" von Elizabeth Hartmann.

Bei dem Wetter trink ich dazu glatt eine heiße Tasse Tee.